Sie lesen die Standardversion dieser Seite

Öffentliche Sitzung des Monitoringausschuss - Inklusionslücke Bildung 19.06.2023. Dahinter das Foto eines Puzzles mit fehlenden teilen

Es braucht keine Veranstaltung mehr, in der diskutiert wird, was Inklusive Bildung ist und wie man sie umsetzen kann. Dieses Wissen ist vorhanden und zugänglich. Inklusive Bildung braucht vor allem die richtigen Rahmenbedingungen, diese werden in Österreich von der Bildungspolitik nicht gesetzt.

Die Öffentliche Sitzung „Inklusionslücke Bildung“ des Unabhängigen Monitoringausschuss greift dies auf und setzt die persönlichen Erfahrungen von uns Menschen mit Behinderungen in den Fokus. Welche Inklusionslücken in der Bildung wurden und werden erlebt? Welche Inklusionsbrücken haben gemeinsame Bildung ermöglicht? Diese Erfahrungen werden vom Monitoringausschuss mit nach Genf zur UN-BRK Staatenprüfung genommen.

Mit Artikel 24 der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen verpflichtet sich Österreich dazu, dass alle Kinder mit und ohne Behinderungen gleichberechtigt lernen können. Was es bedeutet, dass Artikel 24 in Österreich nicht umgesetzt ist, zeigt die Realität der Menschen mit Behinderungen.

Bildungsbiografien von Personen mit Behinderungen bilden bei dieser Öffentlichen Sitzung die Basis. Als „Lebende Bücher“ (angelehnt an das Konzept der „Living Libraries“) erzählen Menschen mit Behinderungen über ihre vielfältigen persönlichen Erfahrungen mit Bildung.

Alle Menschen mit Behinderungen und ihre Verbündeten sind zur Teilnahme eingeladen. Eine Online-Teilnahme ist auch möglich. Die Vortragenden werden in einfacher Sprache sprechen.

Anmeldung:

Mittels Online Formular: Evenbrite

Telefonisch: +43 (0) 1 295 / 43 43 42

Per E-Mail: buero@monitoringausschuss.at

Zur Veranstaltung: Wir suchen Inklusionslücken und Inklusionsbrücken! Jetzt einreichen!

Programm

Moderatorinnenteam Yuria Knoll und Iris Kopera

12:30-13:30 Anmeldung und Mittagessen (glutenfreies, laktosefreies, veganes Gemüsecurry mit Reis)

13:30-13:45 Eröffnung

13:45-14:15

Barrieren, Baustellen und Behinderungen – Zum Stand der Umsetzung von Artikel 24 der UN-BRK

Vorsitzteam des Monitoringausschusses Tobias Buchner & Daniela Rammel

14:15-14:30 Zusammenfassung in Leichter Sprache

14:30-14:50

Meine Bildungsbiographie – Erfahrungsberichte

Menschen mit Behinderungen sprechen über die erlebten Inklusionslücken & Inklusionsbrücken

  • Bernadette Feuerstein (Mitglied des Monitoringausschuss)
  • Katrin Neudolt (Badminton-Spielerin und Speakerin)
  • VIDEO Laura Moser (Mitglied des Jugendbeirat für den Tiroler Monitoringausschuss)
  • Anonyme Erfahrungen von Lehrer*innen (Vorgelesen von Tobias Buchner)

14:50-15:00 Zusammenfassung in Leichter Sprache

15:00-15:30 Pause

15:30-15:40 Vorstellung der Lebenden Bücher

15:40-16:30

Austausch mit Lebenden Büchern „Mein Bildungsweg“

Als Stationen im Veranstaltungsraum, einem separaten Raum & Online

Lebende Bücher im ÖGB Catamaran:

  • Eva-Maria Fink und Sohn
  • Frau mit Behinderungen (18 Jahre, keine öffentliche Nennung des Namens)
  • Christine Steger (Mitglied des Monitoringausschuss)
  • Volkan Aslan
  • Dominik Haberl
  • Julia Moser (Mitglied des Monitoringausschuss)
  • Gunther Trübswasser (Mitglied des Monitoringausschuss)
  • Christian Krendl (online)

16:30-17:00 Lebende Bücher am Podium

17:00-17:10 Zusammenfassung in Leichter Sprache

17:10-17:30 Abschluss (Vorsitzteam des Monitoringausschuss Tobias Buchner & Daniela Rammel)

Leichte Sprache

Einladung und Programm in Leichter Sprache

Barrierefreiheit der Veranstaltung:

ÖGS-Dolmetschung (Patricia Brück, Karin Moser), Schriftdolmetschung (Amtmann und Team), Zusammenfassungen in Leichter Sprache (Petra Plicka), Grundsätzliche Nutzung einfacher Sprache, 3 Persönliche Assistent*innen vor Ort zur vielfältigen Unterstützung, Online-Teilnahme ist möglich

Unterstützung

Wir danken dem ÖGB Chancen-Nutzen Büro für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten im ÖGB-Catamaran.