Sie lesen die Standardversion dieser Seite

Am 20. März 2018 hat die erste und konstituierende Mitgliederversammlung des Vereins zur Unterstützung des Unabhängigen Monitoringausschusses stattgefunden.

Damit bekommt der Monitoringausschuss eine neue und unabhängige Struktur zur Seite gestellt, die dazu dient, die Arbeit des Ausschusses zu erleichtern. Dies wurde durch den Beschluss des Inklusionspakets im Jahr 2017 ermöglicht.

Dem Verein steht ein unabhängiges und gesetzlich festgelegtes Budget zur Verfügung. Dadurch wird es möglich, eigene Büroräumlichkeiten anzuschaffen und eigenes Personal anzustellen. Die Arbeit des Monitoringausschusses, der ein ehrenamtliches Gremium ist, wird somit auf viel stabilere Beine gesetzt.

Den Vorsitz im Verein hat automatisch die Vorsitzende des Monitoringausschusses Christina Wurzinger. Zur Stellvertretenden Vereinsvorsitzenden wurde Johanna Mang gewählt. Martin Ladstätter wurde zum Kassier gewählt. Sein Stellvertreter wird Gunther Trübswasser sein. Die Schriftführung übernimmt Volker Frey und stellvertretend Magdalena Kern.

„Der Monitoringausschuss freut sich über die neue Struktur, die ihm ein unabhängiges und effektiveres Arbeiten ermöglicht und bedankt sich herzlich bei allen mitwirkenden Personen und Organisationen, die diesen Weg geebnet haben“, hält Christina Wurzinger fest.